Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
29 Beiträge & 29 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 09:27.
  Login speichern
Forenübersicht » MAN Kat 1 » MAN Kat 1 von der BW

vorheriges Thema   nächstes Thema  
1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Hüttenknecht ist offline Hüttenknecht  
MAN Kat 1 von der BW
2 Beiträge - Einmalposter
Und wieder baue ich einen MAN Kat, aber diesmal in 1:10 und als BW-Fahrzeug.

Viele werden jetzt wohl denken, hmmm, schon wieder ein Kat, aber ich finde dieses Fahrerhaus einfach schön.

Aus diesem Grund, und da ich die Karosserie nun schon fast 3 Wochen hier liegen habe,
und es sich ergab, das ich günstig an einen gebrauchten Ansmann Rock Ruler kam, ziehe ich dieses Fahrzeug nun mal vor meinen 6x6 THW Kat, und – leider – auch vor meinen Pajero Pick Up Umbau vor.

Das ich nun am 1:10 Kat baue, hat aber auch den Vorteil, diverse Teile, welche ich auch für den 1:11er brauche, doppelt anzufertigen. Wobei da der Unterschied zwischen 1:10 und 1:11 Teile vielleicht gar nicht auffällt.

Doch nun zum Fahrerhaus:
Es handelt sich um das Fahrerhaus von Rainer - DT-C-Rallye-Racing – welches aus 2mm Material besteht, und von der Verarbeitung hervorragend ist.
Nachdem ich alle Teile verputzt und sortiert hatte, waren dort einige Teile, welche ich der Kabine so einfach nicht zuordnen konnte.
Aber nach einem längeren – und sehr informatives – Telefonat wußte ich, wohin diese Teile kamen, bzw. welche Mühe sich Rainer mit dem zeichnen und anfertigen der Teile gegeben hat.



Zum ARR brauche ich nicht viel zu sagen, Teile abbauen und reinigen.





Und heute sind auch meine Stoßdämpfer gekommen



Ich hoffe, so schnell wie möglich mit dem bau des Fahrerhauses beginnen zu können.

Und wenn ihr wollt, halte ich euch dann auf dem laufenden.


P.S.
Ich wollte noch klar stellen, daß das erste Bild - das, wo die ganzen ABS-Teile wirr im Karton liegen - nicht der Lieferzustand war.

Nur hatte ich vor Baubeginn vergessen, alle Teile zurecht zu legen und zu fotografieren, daher nahm ich dieses einzige Bild dafür.

------------------------------------------------

Heute habe ich mal mit dem zusammenfügen der einzelnen Fahrerhausteilen begonnen.
Hier seht ihr die linke Seite und die Front


Und hier die rechte Seite mit der Motorraumtrennwand und der Auflage für das Reserverad.


Jede Türe besteht aus 4 Teilen – ohne Türgriffe und Spiegelhalter - , und hier habe ich die ersten 3 Teile zusammengeklebt. Also die Außenseite


und beide Innenteile


Um der Gefahr des abbrechen oder umknicken beim entgraten zu entgehen, habe ich erst nur die Außenkanten des Fensterrahmen bearbeitet


und dann eingesetzt


Die Innenkantten werde ich nach dem aushärten des Klebers bearbeiten. Desweiteren werde ich die Fensterrahmen dann noch abrunden, um sie als Fenstergummis anzudeuten.

---------------------------------

Gestern und vorgestern habe ich dann mal mit dem Chassis angefangen.
Das Chassis besteht aus 19mm U- und 20mm Flachprofil aus Alu.


Hier die Dämpferhalter aus 20mm Alu, und mehr Löcher, als ich lentzendlich wohl brauche . Aber lieber eins zuviel als eins zu wenig.


und mit den Linkhaltern


Dann habe ich für die unteren Links 150mm Alurohr genommen und Stoßdämpfer und Links an die Achsen geschraubt.
Und das alles zusammen sieht jetzt so aus


Und morgen werde ich hoffentlich die richtige Länge der oberen Links ermitteln, wobei ich auch noch gar nicht weiß, ob dieses Dreiecksdingens überhaupt den richtigen Winkel haben wird.

Aber morgen kann ich dazu mehr schreiben.

Hoffe ich. grosses Lachen

--------------------------------------

So, weiter geht es mit den Links.
Dieses Teil


war ja an meinen ARR-Achsen für die oberen Links vorgesehen.
Doch nach verschiedenen Versuchen habe ich das Teil abgebaut und nach einer anderen Befestigung meiner Links nachgedacht.

Und dann habe ich einfach 2 3mm Löcher in die Servohalteplatte gebohrt und da meine
Kugelköpfe angeschraubt


So sehen meine vorderen Links nun von der Seite


und von oben aus


Somit habe ich eine super Verschräkung. Der Klotz ist 90mm hoch, aber möglich sind 100mm ohne das ein anderen Rad abhebt.


Da ich für meine ersten Linkversuche etwas Verschnitt an M3 Gewindestange hatte, und mein
doofer Baumarkt um die Ecke keine M3 Gewindestangen hat, habe ich am Getriebe weiter gebaut.

Dazu habe ich das SCX-Getriebe von der Getriebeplatte gelöst die 4 Bohrungen mit M3
Gewinde versehen und Nadenschrauben eingedreht.


Diese werden später noch mit Loctite betupft, und natürlich werden später noch alle bisher zu sehenden M3 Muttern gegen selbstsichernde Muttern ausgetauscht.

Für das Getriebe habe ich eine neue Halteplatte angefertigt


Um das Getriebe auf das Chassis zu setzten mußte ich den Rahmen an einigen Stellen etwas bearbeiten


aber so paßt es






Inzwischen habe ich mir auch 2 Kardanwellen bei SDI bestellt.
Und dann habe ich , eigentlich nur zur Kontrolle, die Achsen vorgenommen.

Also zerlegen


und feststellen, das jeweils ein Kugellager einer Achswelle Schrott war.


Und das an jeder Achse.

Somit hat sich die Arbeit also gelohnt.

------------------------------------

In den letzten beiden Tagen habe ich mir noch einmal das Chassis vorgenommen.
Ich habe alle Schrauben gekürzt und mit selbstsichernden Muttern versehen. Die Dämpferhalter wurden auf 30mm gekürzt, und vorne wurde das U-Profil abgeschrägt:


Das Chassis habe ich dann in der Gesamtlänge auch gekürzt. Die hintere Quertraverse habe ich aber 40mm unter das Gesamtmaß des Chassis gesetzt.


Denn die vorgesehene Nato-Kupplung hat in 1:10 eine Einbaulänge von 38mm. Und die soll ja später nicht unter der Pritsche rausstehen.
Hier die Gesamtansicht des überarbeiteten Chassis


Und dann hate ich da noch 2 Stck. M2 Gewindestangen.
Diese kürzte ich auf die erforderliche Länge


klebte auf einer Seite eine M2 Mutter auf, und brachte diese, und die anderen Gewindestifte in Position

und


Wahrscheinlich werde ich pro Ring noch 6 Löcher bohren und mit Schrauben versehen.
Das sieht bestimmt scaliger aus als die M2 Inbusschrauben.

Doch dazu demnächst mehr.

---------------------------------------

So, es geht wieder weiter.

Zunächst habe ich die Bugplattenteile zusammengeklebt und verschliffen.
Aber ich habe von innen noch mal ein Verstärkungskreuz eingeklebt.


Dann 3 von 4 Teilen der vorderen Stoßstange zusammengeklebt


Den schmalen ABS-Streifen, welcher die untere Schräge darstellt. habe ich an den beiden langen Seiten noch abgeschrägt, sodaß ich nun eine bessere Paßung habe

und


Da ich meine Türen erstmal noch nicht einkleben will, und die Karosserie dadurch vorne sehr instabil war, habe ich eine ABS-Platte zurecht geschnitten und als Kabinenboden eingeklebt


Aber jetzt ist mein Rahmen zu lang


Zwischen Rad und Radkasten habe ich nun einen Freiraum von 25mm.
Ist das zu viel oder zu wenig ?


Zwischenzeitlich ist auch meine bestellte 2mm ABS-Platte eingetroffen.
Und daher habe ich mal schnell den Pritschenboden ausgeschnitten und aufgelegt.






Also ich finde die Gesamtlänge von fast 800mm schon imposant.
Der ist jetzt schon länger als mein 3-Achser Kat in 1:11.


-----------




Gruß Rainer


Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zuletzt von Rainer am 20.02.2016 - 17:42.
Beitrag vom 15.11.2013 - 23:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hüttenknecht suchen Hüttenknecht`s Profil ansehen Hüttenknecht eine E-Mail senden Hüttenknecht eine private Nachricht senden Hüttenknecht zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 13 Gäste online. Neuester Benutzer: Basecal231
Mit 10646 Besuchern waren am 30.11.2017 - 14:31 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser